Vereinsgeschehen


Odenheim – „Natur nah dran"


Habt ihr es schon entdeckt?

 

An zwei Ecken in Odenheim stehen viele bunte Blumen, Obst und Marienkäfer in den Pflanzbeeten der Stadt Östringen.

 

Die kleinen Kunstwerke aus Holz sind im Rahmen unseres letzten Kinderferienprogrammes des OWGVs entstanden.

 

Im ganzen Land erblühen im Rahmen von „Natur nah dran“ bunte Wildstaudenflächen und artenreiche Wildblumenwiesen.

Das Ganze wurde durch den NABU gefördert. In den insektenfreundlichen Pflanzbeeten der Stadt Östringen ergänzen sich die Kunstwerke hervorragend. Ein Farbkleks und zugleich neuer Glanz in Odenheim


Odenheimer Osterbrunnen

Passend zu Frühlingsanfang strahlt der Odenheimer Ortskern mit einem prachtvollem Osterschmuck.

In der vergangenen Woche wurde der Kugelbrunnen am Geisberg und der Steinmetzbrunnen am Rathaus geziert. Somit strahlt der Ortskern in seinem vollen Osterglanz. Eine Tradition welche der Obst-, Wein- und Gartenbauverein bereits zum 9. Mal aufleben lässt und somit zur Brauchtumspflege beiträgt. Die Farbenpracht der unzähligen Ostereier sollen vor und nach der Osterzeit der Bevölkerung sowie den Besuchern viel Freude bereiten. Und hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Im christlichen Kontext steht der österliche Brunnen für Hoffnung, Gesundheit und Leben. Ursprünglich stamme, wie die heimischen Brauchtumsforscher wissen, die Tradition der Osterbrunnen aus der fränkischen Schweiz. Erste Nachweise liegen ab 1845 vor. Seit den 1980er Jahren ist dieser Brauch in Teilen Süddeutschlands verbreitet und inzwischen von der Bevölkerung gerne angenommen.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN auch an die Helfer, die für dieses Wirken verantwortlich sind. An vorderster Stelle darf ich Friedbert und Tim Oestreicher sowie Alfons Schimmele erwähnen, die in liebevoller und aufwändiger Arbeit die beiden Brunnen im Ortskern mit frischem Tannengrün gebunden haben.


Rückblick Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 28.04.2023, fand in den Räumen des Obst-, Wein- und Gartenbauvereins die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Zu Beginn begrüßte unsere 1. Vorsitzende Karin Zimmer die anwesenden Mitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern, unserem stellv. Ortsvorsteher Martin Scheuring und dem AOV-Vorsitzenden Robert Laub, der die Versammlung mit einem Grußwort bereicherte.
Im Anschluss wurde für unsere verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute eingelegt.

In ihrem Bericht ging Karin Zimmer auf die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, bis hin zur heutigen Sitzung, ein. 
Wir hatten im vergangenen Jahr wieder unsere bekannten Angebote, u.a. das Kinderferienprogramm, der Adventsbastelkurs, unsere Winterfeier, der Osterbastelkurs und einen Baumschnittkurs.

 

Eine der größeren Veranstaltungen war bisher der Ostermarkt in der AOV-Mehrzweckhalle. 
Des Weiteren bedankte sie sich bei allen Helfern, sowie der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Nach einem kurzweiligen Einblick in den Kassenbericht über die Ein- und Ausgaben im Verein wurde von den Kassenprüfern Monika Bott und Martin Scheuring eine einwandfreie Kassen bestätigt.

Schriftführerin Katharina Zimmer ließ in ihrem Geschäftsbericht die Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Bildern Revue passieren.

 

Nach der kurzweiligen Versammlung ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen, Getränken und netten Gesprächen ausklingen.


Rückblick Odenheimer Ostermarkt

Was ein Tag! Dank städtischer Unterstützung und Planung wurde wieder ein Ostermarkt auf die Füße gestellt. In der AOV-Mehrzweckhalle –trocken und warm- hatten sich 13 Aussteller mit all ihren tollen Kunstwerken und Schätzen eingefunden. Unter den Ausstellern war auch das Weingut Adrian Zimmer mit erlesenen Kraichgauer Weinen vertreten

Viele tolle Gespräche, Lebensfreude, die Geselligkeit und das Beisammensein. All das und vieles mehr waren an diesem Sonntag bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle vorprogrammiert.

Der Ostermarkt war wie im letzten Jahr eine gelungene Veranstaltung und ist in Odenheim im Jahresablauf nicht mehr wegzudenken.

Ein herzliches Dankeschön geht:

 

- an Simone Henrich-Mehl der Ortschaftsverwaltung Odenheim
- an das Bauhof-Team für den Abbau
- an den AOV, in erster Linie Robert Laub
- an die Kuchenspenden der Aussteller
- an die Kuchenspenden der Mitglieder und Freunde des OWGV
- an die Freiwillige Feuerwehr Odenheim für ihren „Einsatz“ vor der Mehrzweckhalle
- an die Helferinnen und Helfer des OWGVs, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des Tages beigetragen haben
- sowie all denjenigen, die durch ihren Besuch den 5. Odenheimer Ostermarkt zu einem erfolgreichen Sonntag gemacht haben


Rückblick Osterbasteln

Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein veranstaltete einen Bastelkurs passend zum Frühjahr und zu Ostern.

Das Schaffen eines Werkstückes mit den eigenen Händen aus Materialien, die die Natur uns schenkt, kann eine sehr befriedigende und sinnliche Erfahrung sein:
Mit den Schätzen der Natur lässt sich nämlich so vieles verwirklichen und der eigenen Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Genau diese Erfahrungen durften wir machen. Mit tollen Ideen und Werkstücken füllte sich schnell der Tisch zur Anschauung. Von einfachen (Tür-) Kränzen, Weidenkunstwerken, Osterhasen, Dekorationsschalen und viele weitere Variationen ... es war alles dabei.

 

Eine Vielfalt an Prunkstücken schmücken nun die Räumlichkeiten und Haustüren der Kursteilnehmer.
Ein Tag mit vielen neuen Eindrücken und tollen Gesprächen ging viel zu schnell vorbei, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jedes einzelne Kunstwerk ist ein Unikat.


RÜCKBLICK bAUMSCHNITTKURS

Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein lud am 04. März recht herzlich zu einem Baumschnittkurs in Odenheim ein. Die Nachfrage war sehr groß und wir hatten mit fast 50 Teilnehmer*innen einen voll besetzten Wirtschaftsraum in der AOV Mehrzweckhalle.

Die ausgebildete Streuobst-Pädagogin Susanne Harrass aus Huttenheim vermittelte uns in einem theoretischen und einem praktischen Teil „Die Kunst des Obstbaumschnittes“.

 

Für alle, die den Obstbaumschnitt gern einmal aus erster Hand kennenlernen wollten, war dies eine tolle Gelegenheit. Die Teilnehmer*innen erstreckten sich von kompletter „Neuling“ bis hin zum ausgebildeten Fachwart. Nach einem kurzweiligen Theorieteil wurde dann die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt.

 

Mit Sägen, Astscheren und Schneidgiraffen, stürmte das hochinteressierte Publikum die Streuobstwiese rund um den Stifterhof in Odenheim.
Mit Tipps und Trick, leitete Frau Harrass die Schneidtruppe an. Wir haben an diesem Nachmittag vieles gelernt und können nun dieses Wissen in den eigenen Streuobstbäumen umsetzten.

 

Wie meinte Susanne Harrass so schön: „Man kann beim Schneiden nichts falsch machen, einfach drauf los!“

Der fachgerechte Schnitt ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen für die Gesunderhaltung von Obstbäumen.
Bei Jungbäumen steht der Erziehungsschnitt zum Aufbau einer stabilen Baumkrone im Vordergrund; ältere Obstbäume benötigen gelegentlich einen moderaten Auslichtungsschnitt, um die Vitalität und Fruchtbarkeit zu erhalten. 


Genau diese Grundlagen hat der OWGV mit Hilfe der Streuobst-Pädagogin an diesem Nachmittag vermittelt.

Wir möchten durch solche Veranstaltungen dazu beitragen, den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen zu stärken und zu fördern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, den spontanen Einsatz der anwesenden Fachwarte, das Bereitstellen diverser Leitern und Werkzeuge sowie für die Stärkung während des Schnittkurses!
kazi

 

 


RÜCKBLICK gLÜHENDE WEINWANDERUNG

 

 

Am ersten Februar-Wochenende veranstaltete der OWGV seine alljährliche Glühweinwanderung. Dieses Mal unter dem Thema: Ein abendlicher Spaziergang durch die Vergangenheit des „Odama Linsabauchs“.

Pünktlich um 18 Uhr begrüßten wie unsere Gäste mit einen Glas Secco. Nach kurzer Einweisung zum Ablauf des Abends, hatte das Wort der Heimatkundler Alfred Henninger des Odenheimer Arbeitskreises.

Wir entdeckten in einer Ortsrunde versteckte Ecken in „Klein Paris“.

Bei einer Zwischenstation während des Winter-Erlebnis-Abends wurden die Gäste an einer Feuerstelle am Radweg mit Glühwein, Punsch und einem kleinen Imbiss überrascht.

Gut gestärkt ging es in die zweite Erkundungsrunde über den Geisberg in das „Unterdorf“. Nach einer hochinteressanten Dorfrunde, mit vielen neuen Erkenntnissen, auch für „alteingesessene“ Odenheimer ging es zum Abschluss.

 

Bei Glühwein, Punsch und Heißer Wurst ließen wir den (Frei)Tag gemeinsam ausklingen.

Einen herzlichen Dank an Alfred Henninger und allen anderen Helferinnen und Helfer. Sowie den Mitwirkenden des Abends, auch im Hintergrund, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

 


Rückblick Winterfeier

 

Im Januar hat der OWGV zu seiner alljährlichen Winterfeier eingeladen. Willkommen waren alle Freunde und Familien des Vereins.

Pünktlich um 14:00 Uhr war unser Vereinsraum komplett gefüllt. Der Kaffeeduft lag in der Luft und der frisch gebackene Kuchen duftete nur so vor sich hin. Neben einem kleinen Programm mit Geschichten, Gedichten und einem Jahresrückblick der vielen Aktivitäten im Jahr 2022, verflog der Nachmittag richtig schnell. Die vielen netten Gespräche und das Wiedersehen standen im Vordergrund.


Mit den bevorstehenden -bereits geplanten- Aktivitäten starten wir nun voller Euphorie in das neue Jahr in unserem Verein.


Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten an dem Nachmittag und natürlich vielen Dank an unsere Gäste an diesem Sonntag.